Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Übersetzungsagentur Velikun gelten für unseren gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden, sowohl juristische als auch natürliche Personen. Auf Grundlage der vom Kunden übermittelten Daten erstellen wir ein unverbindliches Angebot über Preis und Lieferfrist. Das Vertragsverhältnis wird mit schriftlicher Auftragserteilung (per E-Mail oder Fax) des Kunden unter Angabe seiner Kontaktdaten bindend. Die AGBs werden von unseren Kunden mit Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung.
Leistungsumfang und Bedienung Dritter
Übersetzungen oder Dolmetschleistungen werden zu den vereinbarten Bedingungen erbracht. Zur Ausführung aller Geschäfte dürfen wir uns, wenn wir es nach unserem Ermessen für zweckmäßig und sinnvoll erachten, Dritter bedienen und haften nur für die sorgfältige Auswahl dieser. Die Kontaktaufnahme zwischen dem Kunden und einen durch uns beauftragten Dritten bedarf unserer vorherigen Einwilligung. Des Weiteren darf der Kunde ohne unsere Genehmigung vor dem Ablauf von 12 Monaten nach Beendigung des Auftrages diese Dritte weder beschäftigen noch beauftragen. Für eine Zuwiderhandlung verpflichtet sich der Kunde, eine im Streitfall vom zuständigen Gericht zu überprüfende Vertragsstrafe zu zahlen.
Übersetzungsleistungen
Für ungenaue, unvollständige und fehlerhafte Informationen oder Begriffe innerhalb der vom Kunden zur Verfügung gestellten Ausgangstexte oder in der Formulierung des Auftrages haften wir nicht. Dies gilt ebenso für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die dadurch entstehen. Bei Eilaufträgen, die das Aufteilen des zu übersetzenden Textes auf mehrere Übersetzer notwendig macht, kann für eine einheitliche Terminologie keine Gewähr übernommen werden. Schadensersatzforderungen und Kürzungen der Rechnungen sind ausgeschlossen.
Dolmetschleistungen
Der Kunde ist bei Dolmetschaufträgen verpflichtet, uns die Art der Dolmetschleistung (Konsekutiv-, Simultan- oder Flüsterdolmetschen), den genauen Veranstaltungsort und -termin sowie die Ansprechpartner rechtzeitig mitzuteilen. Auf Anfrage helfen wir Ihnen gern bei der Vermittlung der erforderlichen Dolmetsch- und Konferenztechnik. Der Kunde verpflichtet sich, uns frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn entsprechende Vorbereitungsmaterialien für den Dolmetscher zur Verfügung zu stellen.
Störung unseres Betriebs
Wir haften nicht für Schäden, die durch Störung unseres Betriebs verursacht wurden, insbesondere durch höhere Gewalt, wie Naturereignisse, Streiks, Verkehrsstörungen, verkehrsbedingte Verspätungen, Netz-, Server- und Übertragungsfehler sowie sonstige Störungen und Abwesenheit von Dolmetschern. Wir sind in diesen Fällen berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Das Gleiche gilt, wenn wir aus einem wichtigen Grund den Betrieb oder den Online-Service an einzelnen Tagen oder für bestimmte Zeit ganz oder teilweise schließen bzw. einschränken müssen. Wir haften nicht für durch Viren, Trojaner oder vergleichbare Daten verursachte Schäden. Unsere EDV-Anlagen werden regelmäßig auf derartige Viren und Daten überprüft. Bei Lieferungen von Dateien per E-Mail oder anderen Fernübertragungen ist der Kunde für eine endgültige Viren- und Datenüberprüfung der übertragenen Daten verantwortlich. Eventuelle Schadensersatzansprüche werden von uns nicht anerkannt. Die elektronische Übertragung erfolgt auf Risiko des Kunden. Wir haften nicht für schadhafte, unvollständige oder verlorengegangene Texte und Daten durch die elektronische Übertragung.
Reklamationen
Reklamationen werden nur anerkannt, wenn sie bei offensichtlichen Mängeln unverzüglich nach Übertragung der Übersetzung oder nach Erbringung der Leistung sowie bei versteckten Mängeln unverzüglich nach ihrer Entdeckung unter Angabe der Mängel schriftlich erfolgen. Nach Ablauf von zwei Wochen nach Übertragung der Übersetzung bzw. nach Erbringung der Leistung sind sämtliche Mängelanzeigen ausgeschlossen. Bei begründeten und ordnungsgemäß angezeigten Mängeln haben wir das Recht die Übersetzung oder die Leistung mindestens zweimal nachzubessern oder neu zu erstellen. Der Kunde bleibt zur Annahme der erbrachten Leistung und zur Zahlung verpflichtet. Der Kunde unterliegt einer umfassenden Mitwirkungspflicht. Er verpflichtet sich, jede von uns gelieferte Leistung auf Mangelfreiheit und auf Verwendbarkeit in der konkreten Situation zu prüfen, bevor er die Leistung anderweitig einsetzt. Für Folgeschäden, wie etwa fehlerhafter Druck, haften wir nicht, wenn der Kunde seine Mitwirkungspflicht nicht umfassend und rechtzeitig erfüllt hat.
Werberecht
Wir sind dazu berechtigt, den Namen und die Marke unseres Kunden als Referenz anzugeben.
Zahlungsbedingungen
Bei Stornierung des Auftrags sind wir berechtigt, dem Kunden Stornogebühren und Ausfallhonorare bis zu hundert Prozent des vereinbarten Honorars in Rechnung zu stellen. Die Abrechnung erfolgt als Mindestauftragswert, Pauschalbetrag oder nach den vereinbarten Wort- oder Normzeilenpreisen (1 NZ = 55 Anschläge). Privatkunden zahlen in bar bei Abholung der Übersetzung oder im Voraus für den Fall, dass keine persönliche Abholung erfolgt. Für Geschäftskunden und Behörden gilt je nach individueller Absprache eine Zahlungsfrist zwischen 2 und 4 Wochen ab Rechnungsdatum. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt Mahngebühren zu erheben.
Allgemeiner Disclaimer
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